Gute Nachrichten für die Anwohnerinnen und Anwohner der Vorstadtsiedlung in Biesdorf: Die bereits zugesagten Ausbesserungsarbeiten in der Weißenhöher Straße sind gestartet. Ziel der Maßnahmen ist die Beseitigung der Schäden an Gehwegen und Fahrbahn, die im Zuge der Brückenbauarbeiten entstanden sind.
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wird außerdem die gemeinsam abgestimmte Querungshilfe über die Mulde entlang der Weißenhöher Straße hergestellt. Darüber hinaus werden die Borde in diesem Bereich gerichtet, um die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit weiter zu verbessern.
Die Bauarbeiten sollen nach aktuellem Stand Anfang Juli 2026 abgeschlossen werden.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben zudem nach dem Zustand der Fläche an der Ecke Weißenhöher Straße und Lötschbergstraße gefragt. Diese wurde während der Bauarbeiten von der Deutschen Bahn als Lagerfläche genutzt.
Nach Abschluss der notwendigen Arbeiten wird die Fläche wieder begrünt und anschließend mit einem Zaun eingefriedet. Die Begrünungsarbeiten sollen im Laufe des 3. Quartals 2026 abgeschlossen sein.
Mit diesen Maßnahmen werden weitere Folgen der Brückenbauarbeiten in Biesdorf beseitigt und die Aufenthaltsqualität in der Vorstadtsiedlung nachhaltig verbessert.